Neue Dozentin für Blockflöte ab September 2024: Lea Sobbe

28.03.2024

Lea Sobbe hält ihre Blockflöte

Lea Sobbe, Foto: Nora Sobbe

 

Lea Sobbe wird an der Schola Cantorum Basiliensis ab dem Herbstsemester 2024/25 Blöckflöte im Hauptfach, Fachdidaktik und Blockflötenconsort unterrichten. Wir freuen uns sehr, sie als Nachfolgerin von Katharina Bopp gewonnen zu haben!

Lea Sobbe verbindet die Auseinandersetzung mit Alter Musik und deren Aufführungspraxis mit einer Neugier auf neue Musik und freie Improvisation. Einen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit bilden interdisziplinäre Konstellationen mit dem Kollektiv [sic]nals, sowie die Arbeit in ihren Ensembles Amaconsort, Sonorità und Echo Temporis Consort.

Mit großer Freude am stets neuen Entdecken, Erweitern und Befragen ihrer musikalischen Praxis unterrichtet Lea seit 2021 am Institut für Alte Musik der Kunstuniversität Graz, an das sie 2023 als Professorin für Historische Blasinstrumente / Blockflöte berufen wurde.
Ihre Projekte führten Lea zu internationalen Festivals, wie dem Lucerne Festival, dem Laus Polyphoniae Antwerp oder dem FELIX! Festival Köln, wo sie teils Solorezitale, teils Musikperformances oder Kammermusikprogramme gestaltete. 2021 wurde Lea der Prix Credit Suisse Jeunes Solistes verliehen, im gleichen Jahr war sie unter den Laureat*innen der MA Competition Bruges und gewann mit ihrem Ensemble Amaconsort den 1. Preis des Van Wassenaer Concours Utrecht. Weitere Auszeichnungen erhielt sie u.a. beim MOECK SRP Solo Recorder Competition London, beim Biagio-Marini-Wettbewerb (Sonorità) und dem Deutschen Musikwettbewerb (Amaconsort).

Im Oktober 2022 erschien die Debüt-CD "A Bird Fancyer's Delight" ihres Ensembles Sonorità.
Nach einem Jungstudium am Conservatoire de la Ville de Luxembourg und der HfM Saar bei Thomas Kügler studierte Lea von 2014 bis 2021 bei Katharina Bopp und Conrad Steinmann an der Schola Cantorum Basiliensis. Dort schloss sie ihre künstlerischen und pädagogischen Studien mit höchster Auszeichnung ab. In einem Ergänzungsstudium am sonic space der Hochschule für Musik Basel vertiefte Lea ihre Erfahrungen mit zeitgenössischer freier Improvisation. In ihrem Studium wurde sie unterstützt von Stipendien der Stiftung Lyra und dem Studienpreis des Migros Kulturprozent.

www.leasobbe.com/